Hi!
Ich bin Verena Bunk, Musikerin und Dipl. Franklin-Methode®️ Bewegungspädagogin.

Schon als Kind hatte ich eine sehr schlechte Haltung und musste in die Krankengymnastik wegen eines Hohlkreuzes. Oft hatte ich starke Rückenschmerzen und litt sehr darunter.
In der Schule hasste ich den Sportunterricht so sehr! Ich war so frustriert, weil ich immer die Schlechteste war und die Sachen nicht ordentlich vorführen konnte. Es ging immer besser, als ich als junge Erwachsene angefangen habe, mich jeden Tag zu bewegen: ich habe viele Techniken ausprobiert, von Yoga bis Qigong, von Pilates bis Feldenkrais.

Im musischen Gymnasium war Musik ein Hauptfach und ich habe mich für die klassische Gitarre entschieden.
Ich hatte bei vielen verschiedenen Lehrpersonen Unterricht, aber fast alle waren leider immer nur auf die Musik, den Klang und die Technik fokussiert und haben nicht gemerkt, dass mein Oberkörper sehr verspannt war, meine Schulter hochgezogen und mein ganzer Sitz verdreht. Da meine Muskeln so überlastet waren und diese Haltung so künstlich war, ist eine Sehnenscheidenentzündung entstanden. An beiden Händen. Ich glaube jeder Musiker weiß, was das bedeutet… Zusätzlich hatte ich immer großen Leistungsstress, vor allem vor einem Vorspiel. Schrecklich!

Ich habe verschiedene Ärzte und Orthopäden besucht, die mir unterschiedliche Dinge empfohlen haben: Ultraschall, Creme, Massagen, Bandagen, Physiotherapie, aber nichts hat wirklich funktioniert.

Mein Problem konnte nur ich selbst lösen.

An der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar habe ich Musikpädagogik mit Schwerpunkt «klassische Gitarre und Musik mit Bewegung» studiert. Während meines Studiums habe ich angefangen, mit gezielten Übungen meine Körperwahrnehmung zu verbessern.
Die Verbindung zwischen Bewegung und Musik mir ist eine Herzensangelegenheit geworden.

Im Jahr 2018 bin ich auf die Franklin-Methode®️ aufmerksam geworden. Ich konnte endlich verstehen, wie der Körper funktioniert und welche Übungen ich einsetzen kann, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Ich habe auch viel mit der Vorstellungskraft gearbeitet, um durch innere Bilder die Verspannungen dauerhaft gehen zu lassen.

Mir ist zu diesem Zeitpunkt klar geworden, dass ich auch andere Menschen dabei unterstützen will, ihren eigenen Körper auf ganzheitliche Art kennenzulernen und wahrzunehmen.

Im Jahr 2019 ließ ich mich zur Franklin-Methode®️ Bewegungspädagogin ausbilden.


Ich zeige dir alles, was du für ein besseres Körperverständnis brauchst,

damit du dich wieder jeden Tag beweglicher und gesünder fühlst!


Mit Werkzeugen aus der Franklin-Methode® helfe ich Menschen, achtsamer mit ihrem Körper umzugehen. Mir ist es ein Anliegen, mit Hilfe einer wissenschaftlich geprüften und anatomiebasierten Bewegungslehre ein neues Bewusstsein für den eigenen Körper zu erschaffen. Durch körperbezogene Erfahrungen in Kombination mit speziellem Wissen gelingt es fast wie von selbst, freier und bewegter durch den Alltag zu gehen.

Ich helfe dir, dein Körperverständnis nachhaltig zu verbessern, damit dein Wohlbefinden und deine Gesundheit gesteigert wird. Du hast es verdient, in deinem absoluten Wohlfühlkörper zu wohnen und ihn frei von Verspannungen oder Blockaden zu erleben.

Kurz und Knapp

2019/20 Bewegungspädagogin der Franklin-Methode® (Level 1)

2020 Fitnesstrainer C-Lizenz

2021 Blackroll® Recovery Expert

2023 Franklin-Methode® Handtrainerin

Vergangene Zusammenarbeiten

con spirito – Regionalfortbildung für sächsische MusikpädagogInnen
„Der befreite Rücken beim Musizieren“

Montessori Grundschule Limbach
Projekt zum Thema „Organe und Musik“

Volkshochschule Zwickau
Kurse zur Beckenboden- und Rückengesundheit

Ergotherapie Koch, Zwickau
Teamseminare zum Thema Schultergürtel

Schwanenschloss Kinder- und Jugendchor Zwickau
Projekt im Chorlager zum Thema „Atmung und Stimme“

Robert-Schumann-Konservatorium Zwickau
Kinderkurse sowie Eltern-Kind-Kurse für einen starken Rücken